Was ist die VHS?

VHS heißt Volks-Hoch-Schule.

Die VHS ist eine Schule für Erwachsene.

Sie können viel lernen.

Es gibt viele Kurse

Hier sind Sie bei der VHS Minden - Bad Oeynhausen.
 

Die VHS Minden – Bad Oeynhausen

Die VHS Minden – Bad Oeynhausen ist für alle Menschen.

Die VHS ist ein freundlicher Ort. 

Jeder darf kommen. 

Es ist egal, wie alt Sie sind.

Es ist egal, wie viel Erfahrung Sie schon haben.

Sie brauchen keinen Schulabschluss.
 

Welche Kurse gibt es?

In den Kursen können Sie neue Dinge lernen:

  • Lesen und Schreiben
     
  • Malen oder Nähen
     
  • Sprachen, zum Beispiel Englisch oder Spanisch
     
  • Singen oder Musik machen
     
  • über Politik reden
     
  • Vorträge anhören
     
  • gesund leben und kochen
     
  • Sport machen
     
  • mehr über den Computer, das Handy und das Internet
     

Informationen zu den Kursen

Alle Kurse sind auf der Internet-Seite: www.vhs-minden.de

Es gibt ein Programm-Heft. 

Das Heft ist kostenlos.

Da stehen alle Kurse drin.

Es liegt in den Häusern von der VHS.

Es gibt 2 VHS-Häuser.

In Bad Oeynhausen und in Minden.

Das sind die Adressen:

In Minden: Königswall 99, 32423 Minden

In Bad Oeynhausen: Kaiserstr. 14, 32545 Bad Oeynhausen

Sie können in die VHS-Häuser kommen und Fragen stellen. 
 

In den VHS-Häusern gibt es viele Kursräume.

Viele Kurse finden auch in anderen Häusern statt.

Der Raum steht bei jedem Kurs im Programm-Heft und auf der Internet-Seite. 
 

Es gibt Kurse am Tag.

Es gibt Kurse am Abend.

Es gibt auch Kurse am Wochen-Ende.
 

Manche Kurse sind kostenlos.

Aber viele Kurse kosten Geld.

Die Preise für die Kurse sind im Programm-Heft oder auf der Internet-Seite.

Menschen mit wenig Geld können auch bei den Kursen mitmachen.

Sie bekommen Geld vom Amt?
Dann zahlen Sie weniger.

Das nennen wir Ermäßigung.
 

Sie wollen in einen Kurs gehen?

Dann melden Sie sich an.

Das geht zum Beispiel auf der Internet-Seite.

Sie können auch in die VHS kommen.

Wir helfen Ihnen bei der Anmeldung.
 

In Bad Oeynhausen (Kaiserstraße 14):

Montag, Dienstag, Donnerstag

8:30 Uhr – 12:30 Uhr 
und 
14:30 Uhr – 17:00 Uhr

Mittwoch, Freitag

8:30 Uhr – 12:30 Uhr

 

In Minden (Königswall 99):

Montag, Donnerstag

8:30 Uhr – 12:30 Uhr
und 
13:30 Uhr – 17:00 Uhr

Dienstag, Mittwoch, Freitag

8:30 Uhr – 12:30 Uhr
 

Sie können anrufen und Fragen stellen.

Die Telefon-Nummer ist: 

0 57 1 - 83 76 61 0 in Minden

0 57 31  - 86 95 50 in Bad Oeynhausen
 

Warenkorb

Es befinden sich derzeit keine Kurse/Veranstaltungen in Ihrem Warenkorb.