Pädagogische Gespräche mit Kindern und das professionelle Handeln in Konfliktsituationen sowie rechtliche Fragestellungen Interne Fortbildung für Mitarbeiter*innen an einer Ganztagsschule in VHS Trägerschaft
In dieser Fortbildung steht das Thema pädagogische Gespräche mit Kindern und das professionelles Handeln in Konfliktsituationen sowie rechtliche Fragestellungen im Vordergrund.
Wie kommuniziere ich mit Kindern?
Wann ist ein Gespräch mit einem Kind ein pädagogisches Gespräch?
Was tue ich wenn mit mir und einem Kinder oder einer Kindergruppe ein Konflikt entsteht?
Welche Rolle hat der Erwachsene?
Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen z.b. im Bereich Aufsicht und Kinderschutz?
Diesen Fragen möchten wir gemeinsam nachgehen.
Es werden theoretische Grundlagen vermitteln und anhand von Praxisbeispielen und Übungen die Rolle des Erwachsenen geschärft und zielgerichtete Gesprächsführung mit Kindern trainieren.
Bitte melden Sie sich telefonisch oder per Mail bei Frau McKenna an.
| Kursnummer | 262M11006 |
| Beginn | Fr., 06.11.2026, um 09:00 Uhr |
| Ende | Fr., 04.12.2026 |
| Dauer | 3 Termine |
| Kursort |
Grundschule Bierpohlschule Bierpohlweg 51, 32425 Minden |
| Kursleitung |
Shehla Ahmed
|
| Entgelt | 0,00 € |
Kurstermine 3
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Freitag • 06.11.2026 • 09:00 - 11:00 Uhr | Grundschule Bierpohlschule |
| 2 | Freitag • 20.11.2026 • 09:00 - 11:00 Uhr | Grundschule Bierpohlschule |
| 3 | Freitag • 04.12.2026 • 09:00 - 11:00 Uhr | Grundschule Bierpohlschule |
Das könnte Sie auch interessieren:
- Von der Idee zum Angebot und rechtliche Aspekte bei der Planung und Durchführung von Angeboten und Projekten im Ganztag Interne Fortbildung für Mitarbeiter*innen an einer Ganztagsschule in VHS Trägerschaft (262M11007)
- Gesund arbeiten im OGS-Alltag - zwischen Fürsorge, Verantwortung und eigenen Bedürfnissen (262M11008)
- Geschlechtliche Vielfalt & Diversität im OGS Alltag Sensibilisierung für Mitarbeitend in der Offenen Ganztagsschule (262M11010)