Bausteine kindlicher Entwicklung
Seminar für Mitarbeiter*innen im Ganztag
Bausteine der frühkindlichen Entwicklung
Ziel: Kenntnis der kindlichen Entwicklungsphasen und wichtiger Theorien dazu als Grundlagen für die Arbeit im Offenen Ganztag. Anwendung von gezielten Praxisübungen, um die kindliche Entwicklung zu fördern.
Es sollen ausgehend von einer einführenden Vermittlung der kindlichen Entwicklungsphasen und ausgewählten kurzen Zusammenfassungen wichtiger Modelle (Bindungstheorie, Entwicklungstheorie) praktische Übungen und Spiele/Projekte vorbereitet werden, die im Offenen Ganztag zur Förderung der kindlichen Entwicklung eingesetzt werden können: z. B. bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten, sozial-emotionalen Defiziten oder unsicherem Bindungsverhalten.
Es geht sowohl um die emotionale, als auch um die kognitive Entwicklung von Kindern im Grundschulalter. Besonders berücksichtigt werden auch die Erfahrungen, die die Kinder aufgrund der besonderen Situation in den letzten drei Jahren machen mussten.
Ein weiterer Aspekt dieses Seminars ist auf die eigene Reflektion in Bezug auf das Beziehungserleben mit den Kindern. Das soll dazu dienen negative Projektionen/Übertragungen zu erkennen und konstruktiv damit umzugehen, es z.B. als Diagnostik zu nutzen und auch sich selbst zu entlasten.
Hierbei soll gezielt auf die Ausgangssituation der Teilnehmer*innen eingegangen werden. Insofern ist es erwünscht eigene Fälle für die beispielhaften Fallbesprechungen mitzubringen.
Status:
Kursnr.: YM11007
Beginn: Di., 28.05.2024, 08:30 - 12:00 Uhr
Dauer: 2 Termine
Kursort: VHS Minden, Untergeschoss, Raum 9
Gebühr: 77,80 €
Königswall 99
32423 Minden