Social Media Marketing mit Instagram
Erfolgskonzepte und -strategien im Business
Instagram gehört zu den am meisten genutzten sozialen Medien bzw. Netzwerken weltweit.
Primär ausgerichtet auf ein Video- und Foto-Sharing ermöglicht es ein extrem wirkungsvolles, bildbasiertes Social Media Marketing.
Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt es sich als eine Low-Budget-Alternative zu klassischen Kommunikationsmitteln – im Printbereich etwa Flyer, Plakate
usw. – dar. Aber auch für Vereine und überhaupt für Organisationen bietet es sich als eine immer bedeutsamere Alternative im Marketing an.
Für das erfolgreiche Etablieren eines Instagram-Accounts ist in jedem Fall ein taktisches Vorgehen von zentraler Bedeutung.
Die systematische Analyse aktuell sehr beliebter Kanäle ist für eine Erfolgsstrategie „im Business“ unabdingbar – genauso wie ein kundenzentrierter Ansatz, der
einschlägige Bedarfe umfassend berücksichtigt und bedient (Kundenbindung).
Dieses Webinar richtet sich an Interessent*innen ohne Vorwissen sowie an Anwender*innen mit Basiskenntnissen.
Highlights:
• Pinzipien im Social Media Marketing
• Instagram – Funktionen im Detail
• Markt- und markengerechte Posts
• „Let's play“ – Live-Publishing
• Erfolgreiche Accounts im Fokus
Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Re?exions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Re?ection in Action!“
Hinweis: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten über einen kostenlosen Instagram-Account – ggf. unter einem Pseudonym – verfügen, um sich „per Mausklick“ entsprechend einloggen und bei Bedarf parallel mitarbeiten zu können.
Dieses Webinar richtet sich an Interessent innen und Interessenten ohne Vorwissen sowie an Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen.
Für das Webinar gibt es eine Durchführungsgarantie.
Das Webinar wird in Kooperation mit vhs DigitalKooperation* angeboten.
Anmeldung
Sie melden sich bei uns, der VHS Bad Oeynhausen, zum Webinar an.
Im Zuge der Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihren Vor- und Zunamen sowie Ihre E-Mail-Adresse an die VHS aktuelles forum Volkshochschule (Arhaus) ausschließlich zu folgenden Zwecken weiterleiten dürfen: Verschickung des Webinar-Links - kurzfristige Kontaktaufnahme mit Ihnen bei Störungen während des Webinars - ggf. Verschickung von Seminarunterlagen
Anmeldeschluss: Donnerstag, 19.03.2026, 12:00 Uhr
Stornierungen sind bis 3 Tage vor Webinar-Beginn gebührenfrei. Bei Abmeldungen außerhalb der dieser Frist ist die volle Webinar-Gebühr zu zahlen.
Durchführung
Das Webinar wird über die datenschutzkonforme Videokonferenz-Software ZOOM durchgeführt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert.
(Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux -> Techniktest: https://zoom.us/test)
Wir empfehlen den Einsatz der Web-Browser Mozilla Firefox, Chrome oder Safari sowie die Nutzung von zwei Bildschirmen oder einem zweiten Rechner (auch Laptop oder Tablet), um der Veranstaltung zu folgen und die Arbeitsschritte parallel zu den Ausführungen nachzuvollziehen.
Alternativ kann bei einem großen Monitor mit zwei Fenstern gearbeitet werden.
Eine WebCam ist nicht notwendig.
Sie erhalten den Webinar-Link sowie Hintergrundinfos., i. d. R. einen Tag vor Webinar Beginn, per Mail von digitalkooperation@vhs-aktuellesforum.de
Status: 
Kursnr.: 261B26001
Beginn: Mi., 25.03.2026, 18:00 - 19:30 Uhr
Dauer: 1 Termin
Kursort: Online
Gebühr: 15,00 €
Thorsten H. Bradt
Kurse des Dozenten