Theater

Kleines Theater am Weingarten

 

Aktuelle Spieltermine des Stücks "Ruhe, hier stirbt Lothar!"

Freitag, 23.02.2024 - 20:00 Uhr
Sonntag, 25.02.2024 - 18:00 Uhr
Freitag, 01.03.2024 - 20:00 Uhr
Sonntag, 03.03.2024 - 18:00 Uhr
Sonntag, 10.03.2024 - 18:00 Uhr
Freitag, 15.03.2024 - 20:00 Uhr
Sonntag, 17.03.2024 - 18:00 Uhr
Freitag, 22.03.2024 - 20:00 Uhr
Sonntag, 24.03.2024 - 18:00 Uhr

 

Tickets erhältlich bei express Ticketservice: https://www.express-minden.de/tickets/

 

Infos zum Stück:
Lothar Kellermann ist 49 Jahre alt und geschieden. Er besitzt ein Fliesenfachgeschäft, seine Mitarbeiter behandelt er nicht sonderlich wertschätzend. Als er mit Hautproblemen zum Arzt geht, bekommt er eine niederschmetternde Diagnose. Er habe eine besonders aggressive Form von Lymphdrüsenkrebs und nicht mehr lange zu leben.

Er beginnt, sich um alle entsprechenden Formalitäten zu kümmern. Er verkauft sein Haus und auch sein Geschäft, wobei er organisiert, dass seine Mitarbeiter übernommen werden. Seinen Hund gibt er in ein Tierheim, welches er mit einer Schenkung seines gesamten Vermögens bedenkt. Er selbst zieht für den Rest seiner Lebenszeit in ein Hospiz ein. Doch wenig später kommt die richtige Diagnose...

 


Das Kleine Theater am Weingarten, 1987 eröffnet und als öffentliche Kultureinrichtung von der Volkshochschule Minden betrieben, hat sich längst zu einer vielbeachteten Spielstätte in der Region profiliert. Von außen eher unscheinbar, eröffnet sich dem Zuschauer im Inneren eine originelle und professionell ausgestattete Spielstätte mit 99 Sitzplätzen. Die intime Atmosphäre für Publikum und Schauspieler ermöglicht eine direkte Begegnung - der berühmte Funke springt leicht über und der Zuschauer ist mitten im Geschehen.

Seit 1987 ist das Kleine Theater auch Heimat der VHS-Theaterwerkstatt, die von Anfang an von Herrn Wilhelm Krückemeier geleitet wird. Gesucht wurden und werden für die Werkstatt Theaterinteressierte, die Lust haben, sich selbst als Schauspieler*innen auf der Bühne zu erleben. Knapp 50 Stücke wurden seit dem Start der Theaterwerkstatt aufgeführt, wobei viele Stücke neben Applaus auch für Diskussion sorgten: Drogensucht, seelische Abgründe, Fremdenhass und Vereinsamung der Menschen in der Gesellschaft waren immer wieder Themen, die überzeugend in Szene gesetzt wurden. Das letzte 2023 aufgeführte Stück war „Der eingebildet Kranke“ von Moliere, allerdings im Mindener Hansehaus, weil das Kleine Theater am Weingarten im 2. Halbjahr 2023 saniert wurde.

Nun aber geht es an gewohnter Spielstätte weiter: im Februar 2024 mit dem Stück der VHS-Theaterwerkstatt „Ruhe, hier stirbt Lothar“ für Erwachsene und mit unserer beliebten Kindertheaterreihe. Gezeigt werden in dieser Reihe Puppentheaterstücke für Kinder ab drei Jahren. Mit einem breit gefächerten Spielplan möchte das Kleine Theater am Weingarten mit großen und kleinen, lustigen und manchmal auch nachdenklichen Geschichten schon die jüngsten Zuschauer*innen für das Theater begeistern.

Das kleine Theater wird darüber hinaus für Vorträge und andere Veranstaltungen genutzt und kann für bildungs- oder kulturpolitische Veranstaltungen auch gemietet werden. Informationen hierzu können der aktuellen Nutzungsordnung entnommen werden.

Nutzungsordnung (pdf)

Kontakt

Geschäftsstelle Bad Oeynhausen
Kaiserstraße 14
32545 Bad Oeynhausen
   05731 / 86 955 10
  05731 / 86 955 22
  programm@vhs-badoeynhausen.de

  Öffnungszeiten

 

Geschäftsstelle Minden
Königswall 99
32423 Minden
   0571 / 83 766 10
  0571 / 83 766 33
  programm@vhs-minden.de

  Öffnungszeiten