Kultur - Gestalten - Medien
/ Kursdetails

Vortrag: Wo bitte geht's zum lieben Gott? Oder: Die Kunst in Zeiten, als das Bauen noch geholfen hat. Teil 1: Romanik


Wir Menschen neigen nun einmal dazu, um so manches gern einen Bogen zu machen - aber falls das über Türen und Fenstern geschieht, so wird daraus nicht zwangsläufig schon romanische Architektur, geschweige denn 'die Romanik', auch wenn so manche verkürzte 'Stilkunde' dies nahezulegen scheint!
Die Romanik ist weit mehr als eine einfache Stilbewegung, deren rein technische Auffälligkeiten und Eingrenzung durch nackte Jahreszahlen schon hinreichen, ihren tiefen Sinn auch nur im Ansatz zu erfassen. Sie wird heute in der Geschichtsschreibung als eine Phase des Mittelalters gefasst, die aus dem Niedergang der Spätantike herauswächst und insbesondere auf dem Boden Deutschlands und Frankreichs ihre besonderen Ausprägungen erfährt, und das natürlich nicht ohne Grund. Doch keinem Menschen des 10., 11. oder 12. Jahrhunderts in diesen Regionen war bewusst, dass er in der Romanik lebte - diesen Begriff prägten und popularisierten französische Forscher erst um 1820!
Was aber ist das Besondere an dieser Phase der europäischen Geschichte und Kultur, und wie hat das seinen Niederschlag in der für uns noch heute sicht- und lesbaren Kunst gefunden? Unter dieser Fragestellung wird der Referent so manchen (nicht nur romanischen) Bogen schlagen und versuchen, vielleicht die eine oder andere Facette des bisher schon Gewussten abzurunden.

Karten an der Abendkasse, wir bitten um Voranmeldung.

Status: Plätze frei

Kursnr.: VM40024

Beginn: Di., 08.11.2022, 19:30 - 21:45 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: VHS Minden, Kl. Theater am Weingarten, 1. Etage, Theater

Gebühr: 12,00 €


Datum
08.11.2022
Uhrzeit
19:30 - 21:45 Uhr
Ort
Königswall 99, VHS Minden, Kl. Theater am Weingarten, 1. Etage, Theater




Kontakt

Geschäftsstelle Bad Oeynhausen
Kaiserstraße 14
32545 Bad Oeynhausen
   05731 / 86 955 10
  05731 / 86 955 22
  programm@vhs-badoeynhausen.de

  Öffnungszeiten

 

Geschäftsstelle Minden
Königswall 99
32423 Minden
   0571 / 83 766 10
  0571 / 83 766 33
  programm@vhs-minden.de

  Öffnungszeiten