Kultur - Gestalten - Medien

Vortrag: Michelangelo, Raffael und Leonardo - Giganten der Renaissance


Eines vorab: Es wäre vermessen, wollte man die Werke dieser drei wahrlich übergroßen Gestalten der Wissenschaft (!) und Kunst an nur einem Abend auch nur annähernd erschöpfend behandeln, es könnte einfach nicht gelingen.
Wir werden allerdings den Versuch unternehmen, anhand von Schlüsselwerken den genialen Denkweisen und bildnerischen Erfindungen dieser drei Großen nachzuspüren, sie zu erschließen und zu lesen. Dabei könnte es passieren, dass selbst vermeintlich 'ganz bekannte' Werke wie Raffaels Schule von Athen oder Leonardos Abendmahl sich in ihrem ganz spezifischen Kontext als etwas entpuppen, was man nicht einmal im Traum für möglich gehalten hätte. Beispiel? Das Abendmahl ist ein Wandbild in einem ehemaligen Speisesaal eines Klosters, in letzter Konsequenz aber gar nicht für die dort speisenden Mönche gedacht und gemacht worden! Es enthält nämlich eine hochgradig politische Botschaft - aber das klären wir dann alles an diesem Abend!

Karten erhältlich an der Abendkasse.

Status: Kurs abgeschlossen

Kursnr.: NM40024

Beginn: Di., 08.01.2019, 19:30 - 21:45 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: VHS-Gebäude, Kl. Theater am Weingarten, 1. Etage, Theater

Gebühr: 12,00 €


Datum
08.01.2019
Uhrzeit
19:30 - 21:45 Uhr
Ort
Königswall 97, VHS-Gebäude, Kl. Theater am Weingarten, 1. Etage, Theater


Info:

Zu diesem Kurs ist derzeit keine Online-Anmeldung möglich

Info beachten


Kontakt

Geschäftsstelle Bad Oeynhausen
Kaiserstraße 14
32545 Bad Oeynhausen
   05731 / 86 955 10
  05731 / 86 955 22
  programm@vhs-badoeynhausen.de

  Öffnungszeiten

 

Geschäftsstelle Minden
Königswall 99
32423 Minden
   0571 / 83 766 10
  0571 / 83 766 33
  programm@vhs-minden.de

  Öffnungszeiten