Kultur - Gestalten - Medien

Marc CHAGALL - Meister der Traumwelten, Meister der Farben


Marc Chagall ist in die Kunstgeschichte als der Maler fantasiereicher Traumwelten eingegangen. Seine Bilder scheinen einem surreal anmutenden Illusionismus zu entspringen. Gesetze einer realistischen Logik und der Schwerkraft sind aufgehoben. Menschen, Tiere und Fantasiewesen schweben gemeinsam durch den Raum - und dies alles in betörend leuchtenden, unwirklichen Farben. Hier zeigt sich Chagall als einer der ganz großen Koloristen der klassischen Moderne, der schon in jungen Jahren in Paris viel Anerkennung fand. Er selbst hat sich gegen die Titulierung als 'Träumer' stets vehement gewehrt. 'Nennt mich einen Fantasten. Im Gegenteil, ich bin Realist. Ich liebe die Erde', stellte er korrigierend fest. Der Vortrag stellt Chagalls fantastische Bildwelten vor und geht den realen Inspirationsquellen seiner ganz persönlichen, individuellen Mythologie nach - verwurzelt in seiner Kindheit im weißrussischen Witebsk, in seinem jüdischen Glauben und in seiner späteren Wahlheimat Paris.

Karten erhältlich an der Abendkasse.

Status: Kurs abgeschlossen

Kursnr.: OM40012

Beginn: Mo., 25.02.2019, 19:30 - 21:00 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: VHS-Gebäude, Kl. Theater am Weingarten, 1. Etage, Theater

Gebühr: 6,50 €


Datum
25.02.2019
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Königswall 97, VHS-Gebäude, Kl. Theater am Weingarten, 1. Etage, Theater


Info:

Zu diesem Kurs ist derzeit keine Online-Anmeldung möglich

Info beachten


Kontakt

Geschäftsstelle Bad Oeynhausen
Kaiserstraße 14
32545 Bad Oeynhausen
   05731 / 86 955 10
  05731 / 86 955 22
  programm@vhs-badoeynhausen.de

  Öffnungszeiten

 

Geschäftsstelle Minden
Königswall 99
32423 Minden
   0571 / 83 766 10
  0571 / 83 766 33
  programm@vhs-minden.de

  Öffnungszeiten