Infoveranstaltung:
Stressbewältigung am Arbeitsplatz durch Achtsamkeit (MBSR)
An diesem Abend stellt die Referentin den von Jon Kabat-Zinn entwickelten Kurs "Stressbewältigung am Arbeitsplatz durch Achtsamkeit" (Mindfulness Based Stressreduction, kurz "MBSR") vor. "MBSR" ist ein effektives Anti-Stress-Programm und besteht aus meditativen Übungen in Ruhe und Bewegung. Stresstheorien und Strategien zur Stressbewältigung ergänzen das Programm. Die gesundheitsfördernde, stressreduzierende und die Lebensqualität steigernde Wirkung von "MBSR" ist durch zahlreiche Studien belegt. Der Wochenendkurs richtet sich speziell an Beschäftigte, die Belastungen durch Stress ausgesetzt sind und sich für ein gesundheitsbewusstes Verhalten speziell am Arbeitsplatz sensibilisieren möchten. Aufgrund organisatorischer Rahmenbedingungen (Arbeitszeit, Schichtdienst, häufige Dienstreisen etc.) können sie sich nicht auf ein 8-wöchiges Programm einlassen.
Hinweis: Die Informationsveranstaltung ist kein Vortrag zum Thema "Stress", sondern stellt den Wochenendkurs vor, der am 03. Februar 2024 an der VHS Minden beginnt (siehe Kurs-Nr. XM20207).
Weitere Informationen erhalten Sie bei der VHS Minden unter 0571/83766-16 oder wellmann@vhs-minden.de.
Hinweis Präventionskurs:
Der Wochenendkurs "Stressbewältigung am Arbeitsplatz durch Achtsamkeit" ist bei der Zentralen Prüfstelle Prävention als Präventionskurs nach §20 SGB V gelistet. Auf Wunsch erhalten Sie von uns eine Teilnahmebescheinigung zur Vorlage bei Ihrer Krankenkasse. Wenn Sie an mindestens 80% der Kursstunden teilgenommen haben, erstatten die Krankenkassen einen Teil der Kursgebühr. Bitte erkundigen Sie sich vor Kursbeginn bei Ihrer Krankenkasse, ob eine Förderung nach § 20 SGB V möglich ist.
Status:
Kursnr.: XM20102
Beginn: Do., 01.02.2024, 18:15 - 19:45 Uhr
Dauer: 1 Termin
Kursort: VHS Minden, Erdgeschoss, Raum 4
Gebühr: entgeltfrei
Königswall 99
32423 Minden