Kultur - Gestalten - Medien
/ Kursdetails

Hölderlin Gedichte in Verbindung mit der CD 'Hölderlin'

von der Bremer Band 'Die Grenzgänger' Eine Veranstaltung des Literarischen Vereins Minden Eine Veranstaltung des Literarischen Vereins Minden


Eine Veranstaltung des Literarischen Vereins

Anlässlich des 250. Geburtstages von Friedrich Hölderlin (1770 - 1843) präsentiert Hans Joachim Bölling einige Gedichte dieses großen Unbekannten unter den Klassikern der deutschen Literatur. Zu Hilfe nimmt er sich dabei einige Gedicht-Vertonungen von der wunderbaren CD 'Hölderlin' der aus Bremen stammenden Weltmusikgruppe 'Die Grenzgänger'.
Oft wurden und werden die Gedichte Hölderlins als schwer verständlich abgetan, vermutlich weil die mehrdeutigen Bilder aus denen sie bestehen, sich nicht einfach entschlüsseln lassen.
Vielleicht wollte das Hölderlin aber auch gar nicht und vielleicht sollten Leserinnen und Leser seine Gedichte einfach durch das Lesen nacherleben, indem sie ihre eigenen Lebenserfahrungen dabei mitlesen. Dem italienischen Literatur-
wissenschaftler und Hölderlinübersetzer Luigi Reitani ist es wichtig, überhaupt einen Zugang zu Hölderlins Werk zu finden, "das uns immer noch anspricht. Denn möglicherweise ist das Problem dieser Dichtung nicht, dass sie 'zu schwierig' ist, sondern dass ihre fragile Einfachheit unsere Sicherheiten in Frage stellt"“

19. Internationales Literaturfest 'Poetische Quellen'
NEUER TERMIN: Mittwoch, 2. September - Sonntag, 6. September 2020
Weitere Informationen unter: www.poetische quellen.de

Status: Keine Anmeldung möglich

Kursnr.: RM40002

Beginn: Mi., 07.10.2020, 19:30 - 21:00 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: Hansehaus

Gebühr: 0,00 €


Datum
07.10.2020
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Papenmarkt 2, Hansehaus


Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.

Info:

Zu diesem Kurs ist derzeit keine Online-Anmeldung möglich

Info beachten


Kontakt

Geschäftsstelle Bad Oeynhausen
Kaiserstraße 14
32545 Bad Oeynhausen
   05731 / 86 955 10
  05731 / 86 955 22
  programm@vhs-badoeynhausen.de

  Öffnungszeiten

 

Geschäftsstelle Minden
Königswall 99
32423 Minden
   0571 / 83 766 10
  0571 / 83 766 33
  programm@vhs-minden.de

  Öffnungszeiten