Qigong
"Qi" ist der chinesische Begriff für "Lebensenergie". In der Traditionellen Chinesischen Medizin gilt Qi" als die belebende Kraft, die alles Lebendige durchströmt und alle Entwicklungen in der Natur antreibt.
Durch die Ausübung bestimmter Körperbewegungen kann das "Qi" im Körper angereichert werden.
Die 8 Brokatübungen sind dazu eine bekannte Folge von Übungen, Qi zu generieren zur Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit.
In diesem Kurs erlernen wir "Qi" zu schöpfen und lenken es bei den 8 Übungen durch die Meridiane und Organfunktionskreisläufe. Die Übungen in diesem Kurs werden nach Möglichkeit im Stand ausgeführt, können aber leicht abgewandelt auch im Sitzen erlernt werden, wenn das Stehen schwerfällt.
Wir erlernen die Regulierung der Körperhaltung, weil nur in einem regulierten Körper das "Qi" störungsfrei fließen kann. Wir erlernen die Regulierung der Atmung, die sich mühelos den Körperhaltungen anpassen wird und wir nehmen bewusst unseren Körper wahr.
"In Ruhe sei wie die Kiefer, fest verwurzelt auf der Erde. In Bewegung sei wie die Wolken am Himmel und das Wasser auf der Erde“" Diesem chinesischen Sprichwort folgen wir.
Bitte bequeme Kleidung und Schuhe mit dünnen Sohlen mitbringen, evtl. eine Flasche Wasser gegen den Durst.
Status:
Kursnr.: XM30404
Beginn: Mi., 06.09.2023, 09:30 - 11:00 Uhr
Dauer: 10 Termine
Kursort: Musikschule Minden, 1. Etage, Aula
Gebühr: 101,60 €
Ute Jakobi
Zur Zeit keine Kurse vorhanden.