Systemische Beratung
Beratungs- und Methodenkompetenz für Fachkräfte in psychosozialen Berufen
Seit vielen Jahren prägt systemisches Denken und Handeln den Alltag von psychosozialen Berufsfeldern. Hierbei sind es besonders die lösungs- und ressourcenorientierten Menschen, die in Beratungsprozessen eine wesentliche Hilfe für alle Beteiligten darstellen. Systemisches Vorgehen bietet eine umfassende Orientierung für die Arbeit mit Einzelpersonen, Paaren, Familien und Gruppen in unterschiedlichsten Arbeitskontexten.
Diese Weiterbildung ist eine Möglichkeit, neue Haltungs- und Handlungskompetenzen zu entdecken und mit Leichtigkeit anzuwenden. An allen Schulungstagen werden die Teilnehmenden in praxisrelevanten Methoden für die Beratung von Einzelnen und Systemen eingeführt.
Die Weiterbildung umfasst 3 Module zu jeweils 2 Tagen (Freitag und Samstag).
Modul 1 bietet eine Einführung in den systemischen Ansatz und in Werkzeuge der systemischen Beratung.
Im Modul 2 wird die beratende Kompetenz vertieft.
Das 3. Modul ist explizit als Praxiseinheit für die Erprobung und Vertiefung von Werkzeugen in der Systemischen Beratung angelegt.
Zielgruppen:
Dieses Seminar richtet sich an Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen des Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesens wie Kindertagesstätten, Schulen, Beratungsstellen, Jugendhilfe, Jugendämter, Kirche, freie Träger sowie an weitere Interessierte.
Status:
Kursnr.: XM20202
Beginn: Fr., 03.11.2023, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer: 6 Termine
Kursort: VHS Minden, Erdgeschoss, Raum 4
Gebühr: 675,00 €
Königswall 99
32423 Minden
Uwe Holdmann
Kurse des Dozenten