Arbeit - Beruf - Computerwelt
/ Kursdetails

Kindernotfälle – Erste Hilfe Crash-Kurs

in Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband Minden e.V.


Bin ich vorbereitet, wenn (m)einem Kind (Enkelkind) etwas passiert? Wie verhalte ich mich bei Unfällen auf dem Spielplatz, im Auto oder zu Hause? Woran erkenne ich Kinderkrankheiten? Für alle Eltern, Großeltern und Interessierte gibt dieser Kurs mit praktischen Übungen einen kurzen Überblick über die wichtigsten Verhaltensregeln bei Unfällen und Erkrankungen von Kindern.
Folgende Themen werden behandelt:
Gefahrenquellen zu Hause, im Alltag und bei Freizeitaktivitäten erkennen.
Vorbeugende Maßnahmen im privaten Umfeld.
Absicherung einer Notfallstelle, Rettung aus einem Gefahrenbereich, Eigenschutz.
Notruf, wichtige Notfallnummern.
Inhalt eines Verbandskastens, Wundversorgung bei einer starken Blutung.
Lagerung.
Akute Krankheiten und Kinderkrankheiten.
Stabile Seitenlage bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.
Herz-Lungen-Wiederbelebung im Säuglings- und Kindesalter.

Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband Minden e.V. angeboten. Die Informationen liefert das DRK.
Keine Ermäßigung möglich.

Status: Kurs abgeschlossen

Kursnr.: YM30104

Beginn: Di., 14.05.2024, 18:00 - 21:00 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: DRK Kreisverband Minden e. V., Schulungsraum

Gebühr: 25,00 €


Datum
14.05.2024
Uhrzeit
18:00 - 21:00 Uhr
Ort
Kutenhauser Str. 4, DRK Kreisverband Minden e. V., Schulungsraum


Abgelaufen


Kontakt

Geschäftsstelle Bad Oeynhausen
Kaiserstraße 14
32545 Bad Oeynhausen
   05731 / 86 955 10
  05731 / 86 955 22
  programm@vhs-badoeynhausen.de

  Öffnungszeiten

 

Geschäftsstelle Minden
Königswall 99
32423 Minden
   0571 / 83 766 10
  0571 / 83 766 33
  programm@vhs-minden.de

  Öffnungszeiten