Programm
/ Kursdetails

Gartenfahrt- Gartenkultur im Ravensberger Land

Gärten, Kunst und Rosenzucht


Gartenkultur im Ravensberger Land
Gärten, Kunst und Rosenzucht
Ist Ihnen bekannt, dass der Züchter der Weltrose Heidetraum, die kürzlich in die ‚Rose Hall of Fame‘ aufgenommen wurde, quasi vor unserer Haustür in Gütersloh lebt? Durch 10 Hektar Rosenfelder zu fahren ist schon ein kleines Erlebnis, genauso wie der Besuch des zwar kleinräumigen Privatverkaufs, der dennoch das Herz eines Rosenliebhabers höher schlagen lässt. Als Klimagewinnerinnen stehen blattgesunde, insektenfreundliche Rosen hoch im Kurs. Dieser Abstecher ist geplant nach dem Besuch des vielzitierten Landhausgartens mit klassischem westfälischen Bauerngarten, wo uns die Herren Wagenhuber und Leßmeier gemeinsam mit einem prächtigen Exemplar einer Ramblerrose empfangen. Weiter auf dem Weg zum Künstlerhaus und Künstlergarten Kroe in Borgholzhausen steht eine Mittagspause im Ladencafé Schulze auf dem Programm – Lebkuchenkauf selbstverständlich möglich! Das Künstlerhaus steht in einer wohltuend grünen Oase, einem 2000 m² großen naturnahen und parkähnlichen Garten, in dem nicht nur der ehemalige Fachwerkkotten, sondern auch das Atelier und das Teehaus in nicht alltäglichen Farben eingebettet sind. Hier lebte der Maler, dessen Werke zur Kunstrichtung des Informel zählen, mit seiner Familie bis 1988. Inzwischen kümmert sich die Stiftung Kroe um den Erhalt und die Belebung des Anwesens. Bei einer Führung dort erfahren die Besucher auch Einiges über die Verbindung zum Garten Meyer-Wilmes/Schlömann. Dort kann man bei Kaffee/Tee und leckerem Obstkuchen die ruhige Stimmung genießen und den Tag ausklingen lassen.
Abfahrt: 8.00 Minden, Simeonsplatz
Abfahrt: 8.30 VHS Bad Oeynhausen
Rückkehr: 18.30 VHS Bad Oeynhausen; 19.00 Minden, Simeonsplatz
Anfallende Busparkgebühren müssen von der Gruppe übernommen werden.

Im Preis enthalten sind die Eintrittsgelder, Gebühr für die Führung und Reisekosten.

Bitte um Beachtung: Tagesfahrt ist bis zum 15.5.2024 stornierbar. Danach berechnen wir bei unplanmäßiger Nichtteilnahme Stornogebühren in Höhe des vollen Kurspreises.

Status: fast ausgebucht

Kursnr.: YB15404

Beginn: Sa., 22.06.2024, 08:30 - 18:30 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: VHS Bad Oeynhausen, Parkplatz, Kaiserstr. 14

Gebühr: 67,50 €

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.



Kontakt

Geschäftsstelle Bad Oeynhausen
Kaiserstraße 14
32545 Bad Oeynhausen
   05731 / 86 955 10
  05731 / 86 955 22
  programm@vhs-badoeynhausen.de

  Öffnungszeiten

 

Geschäftsstelle Minden
Königswall 99
32423 Minden
   0571 / 83 766 10
  0571 / 83 766 33
  programm@vhs-minden.de

  Öffnungszeiten