Politik - Gesellschaft - Umwelt - Pädagogik

Menschsein im KI Zeitalter - Künftige Intelligenz


Computer werden immer schlauer, Elektronik wird immer smarter. Doch die Allgegenwärtigkeit von Alexa, Cortana und selbstlernenden Maschinen wirft einige Fragen auf. Was ist, wenn Künstliche Intelligenzen (KI) so intelligent wie wir Menschen werden - oder noch intelligenter? Es ist unklar, ob die Programme, Maschinen und Roboter dann noch zu kontrollieren sind, ob sie unsere Wertvorstellungen übernehmen, sich in unser politisches und Rechtssystem einfügen - ja, mit uns Menschen überhaupt etwas anfangen können. Doch über mögliche Grenzen der technischen Entwicklung wird kaum geredet. Der Vortrag gibt einen Überblick über heutige und mögliche zukünftige KI-Anwendungen. Er stellt Fragen, für deren Beantwortung wir Menschen uns jetzt die Zeit nehmen sollten. Welche Zukunft mit Algorithmen und KI wünschen wir uns eigentlich?

Status: Plätze frei

Kursnr.: QB15001

Beginn: Do., 19.03.2020, 19:00 - 21:00 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: VHS Bad Oeynhausen, Foyer

Gebühr: 0,00 €


Datum
19.03.2020
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Kaiserstr. 14, VHS Bad Oeynhausen, Foyer




Kontakt

Geschäftsstelle Bad Oeynhausen
Kaiserstraße 14
32545 Bad Oeynhausen
   05731 / 86 955 10
  05731 / 86 955 22
  programm@vhs-badoeynhausen.de

  Öffnungszeiten

 

Geschäftsstelle Minden
Königswall 99
32423 Minden
   0571 / 83 766 10
  0571 / 83 766 33
  programm@vhs-minden.de

  Öffnungszeiten