Politik - Gesellschaft - Umwelt - Pädagogik

Leben im Donbass

Eine Reise nach Donezk und Lugansk


Die Region Donbass und die Region Luhansk/Lugansk befinden sich zurzeit in einer von schweren Konflikten und kriegerischen Auseinandersetzungen gezeichneten Situation. Das Auswärtige Amt beschreibt die Lage dort folgendermaßen:
Im Osten der Ukraine (Verwaltungsbezirke Donezk und Luhansk) finden seit dem Frühjahr 2014 bewaffnete Auseinandersetzungen statt. Teile dieser Verwaltungsbezirke werden derzeit nicht von der ukrainischen Regierung, sondern von separatistischen Kräften kontrolliert. Die ukrainischen Streitkräfte und die bewaffneten Kräfte der Aufständischen stehen sich an der sogenannten "Kontaktlinie" gegenüber, an der es täglich zu Kampfhandlungen kommt." Quelle: Auswärtiges Amt.
Jörg Benthin hat im Frühjahr 2019 eine Reise in den Donbass - das Donezk-Becken im Osten der Ukraine - und nach Luhansk unternommen. In dieser Region, die politisch und militärisch einen Brennpunkt darstellt, hat er das Gespräch mit den Menschen gesucht, die unter der schwierigen Situation leben müssen. Er traf dort mit Schachtarbeitern, mit Kindern und Jugendlichen, mit Rentnerinnen und Rentnern, mit Lehrern und vielen anderen zusammen, hat sich mit ihnen unterhalten, ihre Geschichten aufgeschrieben und ihren Alltag fotografiert - immer von dem Interesse getragen, verstehen zu lernen und anderen - gerade hier im Westen - eine Vorstellung davon vermitteln zu wollen, wie es jenseits der großen politischen Debatten den einzelnen Menschen dort wirklich geht.
Der Vortrag gibt anhand von ausdrucksstarken Bildern und Berichten unmittelbare Eindrücke von dieser Reise wieder und lädt dazu ein, sich mit diesem Teil der Welt, der inzwischen etwas aus den Schlagzeilen herausgefallen ist, näher zu befassen.
Anmeldung erbeten bis zum 09.01.2020

Status: Plätze frei

Kursnr.: PM10076

Beginn: Do., 16.01.2020, 19:00 - 21:15 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: Hansehaus

Gebühr: 6,50 €


Datum
16.01.2020
Uhrzeit
19:00 - 21:15 Uhr
Ort
Papenmarkt 2, Hansehaus




Kontakt

Geschäftsstelle Bad Oeynhausen
Kaiserstraße 14
32545 Bad Oeynhausen
   05731 / 86 955 10
  05731 / 86 955 22
  programm@vhs-badoeynhausen.de

  Öffnungszeiten

 

Geschäftsstelle Minden
Königswall 99
32423 Minden
   0571 / 83 766 10
  0571 / 83 766 33
  programm@vhs-minden.de

  Öffnungszeiten