Politik - Gesellschaft - Umwelt - Pädagogik
/ Kursdetails

Filmreihe "Schau hin": Gegen den Strom

Benefiz-Filmabend - Vorankündigung


Eine Ende 40-jährige Frau geht durch die isländische Landschaft, eigentlich sieht alles gewohnt schroff, atemberaubend und faszinierend aus. Sie könnte eine Wanderin sein oder eine derjenigen Frauen, die den Weg zurück zur Natur suchen. Dann hält sie an einem Strommast und legt los: Mit einer Säge und Pfeil und Bogen sabotiert sie routiniert und konzentriert diesen Mast und damit die Stromversorgung.
Halla ist eine geheime Öko-Guerilla-Aktivistin, die gegen die Energiekonzerne kämpft, die das Land ausbeuten wollen. Sie ist überzeugt, dass die Politik einen Ausverkauf der Natur betreibt, indem immer mehr multinationale Konzerne nach Island kommen, um mit den natürlichen Ressourcen Gewinn zu machen. Es sind selbstlose Aktionen, die aber gefährlich sind – glücklicherweise bekommt Halla zweimal die Hilfe eines Mannes, der möglicherweise ihr Cousin ist – und die die Öffentlichkeit und Polizei zunehmend in Aufruhr bringen. Doch Halla ist lange Zeit sicher: Die öffentliche Meinung ist zunächst durchaus auf ihrer Seite. Vor allem aber würde niemand vermuten, dass eine mittelalte Frau hinter diesen Taten steckt, solange es einen männlichen, spanisch sprechenden Touristen gibt, der alleine aufgrund seines Aussehens verdächtig erscheint (Kinozeit).
Originaltitel: Kona fer í stríð
Internationaler Titel: Woman at War
Startdatum:13.12.2018
Regie: Benedikt Erlingsson
Darsteller: Halldóra Geirharðsdóttir Jóhann Sigurðarson Juan Camillo Roman Estrada Jörundur Ragnarsson
Genre: Drama
In Kooperation mit dem Soroptimist International Club Bad Oeynhausen/Wittekindsland und dem Begegnungszentrum Druckerei
Reservierung über VHS Bad Oeynhausen, Abendkasse.
Im Kostenbeitrag von 14 Euro ist ein Glas Sekt oder Orangensaft enthalten.

Status: Plätze frei

Kursnr.: VB15074

Beginn: Do., 08.09.2022, 18:30 - 21:00 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: VHS Bad Oeynhausen, Druckerei Saal

Gebühr: 14,00 €


Datum
08.09.2022
Uhrzeit
18:30 - 21:00 Uhr
Ort
Kaiserstr. 14, VHS Bad Oeynhausen, Druckerei Saal




Kontakt

Geschäftsstelle Bad Oeynhausen
Kaiserstraße 14
32545 Bad Oeynhausen
   05731 / 86 955 10
  05731 / 86 955 22
  programm@vhs-badoeynhausen.de

  Öffnungszeiten

 

Geschäftsstelle Minden
Königswall 99
32423 Minden
   0571 / 83 766 10
  0571 / 83 766 33
  programm@vhs-minden.de

  Öffnungszeiten