Erste Integrationskurse im Bürgerhaus Rehme beendet

Die ersten vergisst man nie!


„Die ersten vergisst man nie!“ prophezeien die erfahrenen Mitarbeiter/innen im Fachbereich Deutsch / Integration allen, die neu in diesem Bereich sind.

Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann unser Team, das die Integrationskurse im Bürgerhaus Rehme in Bad Oeynhausen betreut, nun bestätigen.

Am 22. Mai 2017 starteten VHS-Integrationskurse erstmalig im Bürgerhaus Rehme, in dem die Stadt Bad Oeynhausen der VHS zusätzliche Räume zur Verfügung gestellt hatte. Die große Nachfrage an Integrationskursplätzen machte eine Erweiterung der VHS-Raumkapazitäten dringend nötig und wir sind froh und dankbar für die Unterstützung der Stadt!

Fast ein Jahr später haben die Teilnehmer/innen beider Kurse im Bürgerhaus Rehme den „Deutschtest für Zuwanderer“ (DTZ) und die Prüfung „Leben in Deutschland“ (LiD) abgelegt und damit Ihren Integrationskurs beendet.

Der Abschied von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war für Kursleitungen und VHS-Mitarbeiterinnen eine bittersüße Erfahrung. Menschen, die man über den Zeitraum eines Jahres in ihrer Entwicklung begleitet, wachsen einen eben ans Herz. Und so war die Freude über das gute Abschneiden der Kurse in den Abschlussprüfungen ebenso groß, wie das wehmütige Gefühl, das einen beschleicht, wenn man seine Schützlinge los lassen muss. Diesen wünschen wir auf ihrem weiteren Weg alles Gute und freuen uns immer, wieder einmal von ihnen zu hören!

Zum Glück geht es im Bürgerhaus Rehme weiter mit neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die wieder neue Geschichten mit sich bringen und gewiss auch einen Platz in unseren Herzen finden!

Linkes Foto: Der Vormittagskurs mit den Kursleitungen Milda Czytrich (ganz links) und Bernhard Bühlmeyer (ganz rechts)

Rechtes Foto: Der Nachmittagskurs mit Kursleiter Ferhat Hascelik (Mitte vorne)


 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Juni 2018

Newsletter

Opens internal link in current windowHier für den Newsletter anmelden

Moodle

Opens internal link in current windowHier geht's zu unseren Moodle-Kursen