Deutsch lernen im 1:1-Kontakt

Online-Mentoring mit digitalen Deutschpaten


Seit Anfang Februar nehmen 8 bis 10 Geflüchtete aus unseren Deutsch-Integrationskursen am Projekt eStart in der VHS Bad Oeynhausen teil. Die Entwicklerin Julia Winkler von der Firma Volunteer Vision stellte uns das Konzept Ende 2016 vor und bot uns die Zusammenarbeit an.
Das Online-Mentoring ist eine innovative Ergänzung zum Deutschkurs. Dabei werden Mitarbeiter großer Unternehmen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, zum Mentor ausgebildet. Über eine digitale Plattform trifft sich der Mentor einmal pro Woche nach dem Unterricht mit seinem Schüler per Videochat im EDV-Raum der VHS.
Gearbeitet wird an bis zu 20 Lerneinheiten, die sich am Lehrplan des Integrationskurses orientieren. Der 1:1 Kontakt ermöglicht eine optimal angeleitete Sprachförderung auf der Basis von strukturierten eLearning-Materialien.
Die Teilnahme am Projekt ermöglicht die VHS besonders engagierten Flüchtlingen aus Integrationskursen. Jeder Schüler arbeitet also mit seinem eigenen Mentor, der hierzu weder seinen Ort noch seinen Arbeitsplatz verlassen muss. Eine moderne und effektive Lernform, die Spaß macht und Nachahmung verdient!


 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Oktober 2017

Newsletter

Opens internal link in current windowHier für den Newsletter anmelden

Moodle

Opens internal link in current windowHier geht's zu unseren Moodle-Kursen