Detailansicht

Mille grazie! Merci beaucoup!

Der Abschied von unseren beliebten Sprachendozentinnen fällt schwer.

Mehr als ein halbes Jahrhundert an Unterrichtserfahrung saßen bei der Verabschiedung unserer langjährigen Kursleiterinnen, Filomena Calia-Scheidt und Erika Edler, zusammen. Beide haben in den zurückliegenden Jahrzehnten Hunderte von Teilnehmer*innen beim Erlernen der italienischen und französischen Sprache angeleitet und unterstützt. Die Vielzahl der Lerner, die ihren Kursen oft über viele Jahre die Treue hielten, zeugt von der hohen Qualität ihrer Arbeit als Kursleiterinnen.

Kaum jemand hat die Lernbedürfnisse von VHS-Teilnehmern so erfasst und umgesetzt wie diese beiden Dozentinnen. Über die Jahre unterrichteten sie in in Vormittags-, Abend- und Wochenendkursen, führten Lerner*innen ohne Vorkenntnisse in die Sprache ein und begleiteten sie bis in die höheren Sprachstufen. Für fortgeschrittene Teilnehmer schafften sie in Konversationskursen, Vorträgen und Kochevents immer wieder interessante und anregende Sprachanlässe und ließen die Sprache lebendig werden. Mit einigen Sprachbegeisterten gingen sie sogar auf Reisen in das zielsprachliche Land. Nach Frankreich mit Erika Edler in ihre zweite Heimat, deren Anziehungskraft und Charme sie facettenreich zeigte; nach Italien mit Filomena Calia-Scheidt in ihr Herkunftsland, das sie selbst so liebenswert und begeisternd repräsentierte.

Mit Ablauf des ersten Semesters 2023 haben sich beide dazu entschlossen, ihre Tätigkeiten als Kursleiterin bei der VHS Minden zu beenden. So sehr wir in der VHS und besonders im Fachbereich Fremdsprachen diesen Schritt auch bedauern, so sehr gönnen wir beiden, mehr Zeit für sich und vor allem auch ihre Enkel zu haben.

Wir bedanken uns bei Filomena Calia-Scheidt und Erika Edler für ihr außerordentliches Engagement und ihre wertvolle Unterstützung. Die Zusammenarbeit mit beiden war uns in der VHS Minden immer eine Freude.

Arrivederci! Au revoir! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen...

Zurück