Detailansicht

Einstieg in die ukrainische Sprache für OGS-Kolleg*innen

Seit September hat die VHS Minden einen Kurs zum praxisorientierten Einstieg in die ukrainische Sprache für Mitarbeiter*innen des Ganztags organisiert.

Unsere Dozentin Maryna Raimer bringt zehn motivierten Kolleginnen die gebräuchlichen Redewendungen der ukrainischen Sprache bei: sich begrüßen und verabschieden, sich nach dem Befinden erkundigen, aber auch Zahlen und, ganz wichtig, tröstende Worte.

Jeden Freitagvormittag treffen sich die Lernenden dafür freiwillig in der Villa am Weingarten und sind sich einig: Einige Worte in der Landessprache erleichtern den Zugang zu den ukrainischen Kindern im Ganztag, die teilweise die deutsche Sprache ja erst ganz neu erlernen müssen.

Frau Raimer bringt übrigens Erfahrungen im Bildungsbereich mit und kann so sehr gut einschätzen, was im Umgang mit Kindern wichtig und richtig ist. Wir freuen uns sehr, dass sich diese Möglichkeit so passend ergeben hat.

Zurück