Detailansicht

"Gedanken aus dem Direktorium" - die neue Ausgabe zum Mai

Überleben mit der Trotzdem-Methode

Seien Sie doch mal ehrlich – wird Ihnen manchmal auch alles zu viel? Die Rahmung der letzten Jahre hat uns erschüttert: von Corona über Kriege (Ukraine, Nahost, ...), Naturkatastrophen, Gefährdungen der Demokratie, Waffenlieferungen, Haushaltssicherung, Lebenshaltungs- und Energiekosten, Gewalt und vielfältige Bedrohungslagen… und dann noch der ganze eigene persönliche Kram, den man geregelt kriegen muss. Die ganzen eigenen kleinen und großen Katastrophen. Das Leben funktioniert für viele nur noch t-r-o-t-z-d-e-m.

Und im Jahr 2024 passiert den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der vhs auch noch das: 
An einem Tag Ende Januar arbeiten alle wie gewohnt und wissen nicht, wie sehr sie sich bald nach diesem „wie gewohnt“ arbeiten zurücksehnen werden. Nach funktionierenden PC, Telefonen, Druckern, Internet, Onlinekursanmeldungen, Mailfunktionen (allein der Zugriff auf ältere E-Mails klingt dann nach purem Luxus) - genauso die eigenen Termine, die für immer aus Outlook verschwunden sind (korrekterweise muss es heißen: die sichere IT-Umgebung für Outlook ist verschwunden) und damit auch alle digitalen Kontakte.

Mit einem sinnfreien Einbruch in unsere IT-Systeme wurden alle in den Trotzdem-Modus katapultiert. 

Ohne Zugriff auf unsere digitalen Informationssysteme, auf das digitale Wissen der vhs und auf digitale Kommunikation haben wir weitestgehend auf eine analoge Arbeitsweise umgestellt. Trotzdem hat es funktioniert: Kursorganisation, Teilnehmer*innenkommunikation, Dozent*inneninformation, Gehaltsabrechnung, Personal- und Finanzbuchhaltung, Zeiterfassung, usw. - anscheinend sogar ohne nennenswerte Einschnitte bei der Leistungsfähigkeit aber mit vielen Umwegen und selbst gestrickten Übergangslösungen.

Das große ABER heißt: 

Das Trotzdem kostet mehr Kraft - viel mehr Kraft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So haben wir nun (Anfang Mai) nahezu alle digitalen Systeme wieder hergestellt (und dabei die Cyber-Sicherheit erheblich erweitert): quasi von Null auf Hundert eine komplett neue IT-Infrastruktur aufgebaut. Die Energie ist merklich verbraucht und es wird dauern, bis die Speicher wieder voll sind. Zeitnah darf nicht eine weitere Trotzdem-Phase notwendig werden. 

Wer weiß: vielleicht unterschätze ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der vhs aber auch. Vielleicht könnten sie sogar trotzdem noch eine ganze Menge mehr bewältigen. 

Nur ausprobieren möchte ich das lieber nicht.

 

Viele Grüße
Ihr Direktor
Frank Mauritz

 

 

Zurück